BlinkenArea
Chaos Communication Camp 2003


7|8|9|10th August 2003 [German] [English]

Tag 2 [Freitag, 08.08.2003]


Am Freitag Vormittag kamen die drei Stefans vom [link]BlinkenLED Forum zu Besuch und bauten ihre BlinkenLED Hardware auf. Rechts im Bild Stephan K. und Stefan P.

Stefan Krupop erzählte zur BlinkenLED Geschichte, dass alles im jaLCDs-Forum mit blinkenden Tastatur LEDs begann und kurz darauf das Stichwort "BlinkenLights" fiel.[[link]Thread] Nach einigen kurzen Überlegungen war die Schieberegister-Variante gewählt und BlinkenLEDs war geboren.

Allerdings fand er den vorhandenen Player nicht ausreichend und irgendwer wollte auch einen SpectrumAnalyzer, also hat er sich daran versucht [[link]Thread] einen Player zu schreiben und daraus ist dann der BPE [Blinken Player Exxtreme] entstanden. Zum Camp kam er, weil er die Leute aus dem Board und die von den diversen anderen Projekten in Real-Life sehen und evtl. den BPE noch erweitern wollte. Zusammen mit den zwei weiteren Stefans beschlossen sie nach Berlin zu kommen, unter anderem um den neuen BPE mitzubringen und die Laufschrift über mehrere BL's zu zeigen. Probleme gab es beim Bau der BL's eigentlich keine größeren, Stefan P.'s haben sie ja "live" fertig gebastelt.
Es hat ihnen allen sehr gut gefallen. Für die Zukunft plant Stefan K. noch weitere Verbesserungen des BPE.
Leider hatten sie nur eine Tageskarte und mussten uns am Abend schon wieder verlassen.

Aber vorher hatten wir noch die Gelegenheit ein Gruppenfoto zu schiessen (auf dem leider Sphaera und die Blinkenboardler fehlen). Außerdem konnten wir sie noch überreden mit zum Hacker Jeopardy zu kommen, denn das darf man sich nicht entgehen lassen :-)

Das BlinkenTeam:
Letzte Reihe: Stefan P., Stefan K., Stefan L. [BlinkenLEDs Forum] und 1stein [Blinken-,ArcadeMini]
Mitte: Dauti [ISDN], Renè [Condor, Blinky], STephan [LittleLights] und Kai [XmasLights, RotArcade]
Vorn: Ina [Blinkström] und Kathe [Fotos und Doku]
außerdem:
Sphaera
[BlinkenMini, ArcadeMini]

...da sie sich so gern im Camp herumtrieb und viele neue Leute kennenlernte, war es uns nicht gelungen, sie rechtzeitig zu finden.

Auch die Blinkenboardler waren nicht in der Gegend, aber Dirk und Towi sind ja auf den nächsten Bildern zu sehen :-)

  

Die Blinkenboardler bauten ihre Hardware in den BlinkenArea Pavillons auf. Somit war dies mit 15 Leuten und 10 Projekten der Höchststand. Towi und Dirk rätselten noch über einen kuriosen Fehler. Ließ man alle LEDs gleichzeitig aufleuchten, so streikte eine einzige. Diese war aber nicht kaputt, denn wenn man das Bild "aktualisierte", leuchtete sie ebenfalls. Es schien ein Problem mit der Platine zu sein, jedenfalls löteten sie noch eine ganze Weile daran herum.

Aber dann funtionierte es doch einigermaßen. Hier noch ein paar Aufnahmen bei Dunkelheit:

1stein und Sphaera haben noch ihr ArcadeMini aufgebaut, hier bei Nacht mit einer Würfel Animation.

  
  

Renè hatte noch sein Z80 Development Board "Blinky" getauft und aufgebaut. Außerdem hatte STephan am Nachmittag im NOC nachgefragt, wie man zu einem Namen für seine Camp-IP kommt. Und so war unserer Webserver kurze Zeit später unter blinkenarea.camp.ccc.de und der Blinkserv unter blinkserv.camp.ccc.de zu erreichen.

Da steht Blinky neben dem Monitor -->

Außerdem kam noch das Kamerateam vom CCC vorbei und interviewte Kai und Stephan. Sie wollten vieles wissen:

  • Wie seid ihr dazu gekommen ein Blinken-Projekt zu bauen?
  • Wieviele verschiedene BlinkenProjekte gibt es mittlerweile?
  • Welche Kosten sind Euch entstanden?
  • ...
  • Dann ging dieser Tag auch langsam zu Ende.
    [Impressum/Imprint]
    [Datenschutzerklärung/Privacy Policy]