BlinkenArea
Chaos Communication Camp 2003


7|8|9|10th August 2003 [German] [English]

Tag 1 [Donnerstag, 07.08.2003]

Die Nacht zum Tag gemacht

FireFist:

"Also ich bin ja schon um 2.00 Uhr, nachdem die Wärme des Laptops nicht mehr ausgereicht hat, ins Bett gegangen. Vor allen anderen. Der Abend war für die BlinkenFreunde aber erfolgreich - quasi die Nacht zum Tag gemacht. Sonnenlicht ist ein richtiger BlinkenKiller. Deshalb war es tagsüber eher ruhig in der BlinkenArea - ssh Sonne und shutdown -h now war leider nicht. So kann man aber alle Vorbereitungen für einen erfolgreichen Abend treffen. Rene hat zwei Vorträge gehalten. Nun stehen die Leute um die synchron laufenden Projekte: XMasLights, BlinkenMini und LittelLights. Das Zelt blinkt und die Weihnachtsbaumbeleuchtung tut auch im Sommer ihren Dienst."

Mittwoch Nacht gegen 23:30 ist die BlinkenArea Crew zum Radio Subether und Spheara erklärte, was wir in der Blinkenarea so treiben.

das Interwiew: blinkenarea-interview.mp3 [3,2 MB]


Zu später Stunde am Mittwoch bekam die BlinkenArea doch noch Internetzugang. Das interne Blinken-Netzwerk lief schon den ganzen Tag, sodass wir wenigstens gemeinsam an unseren Projekten arbeiten konnten. Renè schaffte es über einen Stream an alle Projekte die gleichen UDP-Pakete zu schicken. Es sah richtig gut aus, schaut Euch das Video an -->

  

Dann bastelten alle an ihren Rechnern weiter und tauschten Gedanken aus. Gegen drei gingen auch die letzten zu Bett.

Donnerstag Morgen standen wir gegen 8 Uhr auf und genossen eine eiskalte erfrischende Dusche. Dann fuhren wir nach Berlin und kauften was zu Essen ein. Als wir zurück kamen hatte das [link][505] Opening Event bereits begonnen. Wir beeilten uns camp shirts zu bekommen, bevor sie ausverkauft sind.

Gegen Mittag hat die Feuerwehr wieder die Leute unten am See geduscht, also sind wir auch hin um uns zu erfrischen. Temperaturen lagen bei ungefähr 35 C.


Am Nachmittag ging der Webserver auf dem blccc [blinken chaos control center] online, nun kann man unsere Camp-Doku auch extern unter: http://blinkenarea.camp.ccc.de abrufen. Nach dem Camp sind die Seiten unter [link] http://littlelights.de/camp zu finden.
Außerdem läuft jetzt auch der BlinkenServer Condor, welcher UDP Pakete an alle Endgeräte wie BlinkenMini, XmasLights, LittleLights etc. schicken kann. Condor erzeugt einen permanenten UDP Stream im Camp Netzwerk. Man kann die BlinkenServer Suite herunterladen und seine eigenen BlinkenMovies und Loveletters auf unseren BlinkenServer hochladen (blinkenserv.camp.ccc.de). Wenn man einen Liebesbrief hochlädt, hat dieser höchste Priorität und wird oben in die Playlist eingefügt. Das heißt, wenn der aktuelle Film abgelaufen ist, wird anschließend euer Loveletter Film gezeigt. Alle Leute die sich nicht auf dem Camp befinden, können einen Telnet Stream auf Port 10000 sehen. Dieser Stream zeigt den aktuell laufenden Film.


Renè hielt zwei Vorträge an diesem Abend:

[link] [571] Winlux & Freedos - Emulators on Unix

[link] [572] The Art Of Magic - Technology as viewed from non-hackers

Ihr könnt ihm schreiben: cavac@grumpfzotz.org
  
...am Abend

 


Diese Nacht kamen wirklich viele Leute, machten Fotos und hatten Fragen. Das Highlight (vorallem für die Jüngeren unter uns) war Pong spielen auf BlinkenMini mit SNES-Pads. Aber wer möchte, kann auch vorbei kommen und Tetris, Game of Live, Tron oder Snake spielen.



Vor dem Engelzelt war ein Feuerspucker Workshop. Wir filmten ein kleines Video, weil es so spektakulär war.

Der [link] GlowingCube ist vor dem Zelt B zu finden. Oder man schaut sich das Video an.

[Impressum/Imprint]
[Datenschutzerklärung/Privacy Policy]

BlinkenArea
Chaos Communication Camp 2003


7|8|9|10th August 2003 [German] [English]

Day 1 [Thursday, 7th August 2003]

turning night into day

FireFist:

"I already went to bed at 2.00 in the morning. The heat from the laptop was not enough for me to keep me awake. The others where blinken around and preparing stuff. When I woke up this morning they where already awake. The morning was pretty hot - unfortunately just the temperatures. Rene had to prepare two lectures and he looked very tired. The day was spend with enjoying the sun, showering and - of course - blinken. It turned out that the sun can be a real BlinkenKiller. ssh sun and shutdown -h now was not working. So we have to concentrate the BlinkenAction in the evening hours when it gets dark."

Wednesday around 11:30 pm the BlinkenArea crew went to radio Subether and Spheara explained, what we are doing in the Blinkenarea.

the interwiew: blinkenarea-interview.mp3 [3,2 MB]


Late at night the BlinkenArea got Internet access. Internal Blinken network was running already the whole day, so we could at least work together on our projects. Renè managed to send via UDP-stream the same UDP packets to all projects. It looked wonderful, have a look at the movie -->

  

Then everyone was concerned with his own computer, but they were talking and sharing ideas. Around three the last people went to bed.


Thursday morning we got up at 8 am and enjoyed the very cold and refreshing shower. Then we went to Berlin to buy some food. When we came back, the [link][505] Opening Event has already started. We also hurried up to buy our camp shirts before they were sold off.

Around lunchtime the fire brigade was again showering the people near the lake, so we also joined to have some refreshness. Temperatures were around 35 C.


In the afternoon the blccc [blinken chaos control center] went online, so now our camp report can be reached from outside: http://blinkenarea.camp.ccc.de. After the camp we will upload the pages to: http://littlelights.de/camp.
Further the blinkenserv condor is running now and is able to send UDP packets to blinken devices like BlinkenMini, XmasLights, LittleLights and so on. Condor produces a permanent UDP stream on the camp network. You can download the blinkenserv suite and upload your own blinken movies and loveletters on our blinkenserv. If you upload a loveletter then your loveletter movie has the highest priority and will be listed on top of the playlist. That means, when the current movie has finished, your loveletter will be played. People who are not at the camp can use a telnet stream on port 10000. This stream shows the current movie.


Renè was giving two lectures this evening:

[link] [571] Winlux & Freedos - Emulators on Unix

[link] [572] The Art Of Magic - Technology as viewed from non-hackers

You can contact him: cavac@grumpfzotz.org

  
...in the evening

 




This night really a lot of people came along, made photos and ask there questions... The highlight (specially for the young generation) was to play Pong at the BlinkenMini with SNES-pads. But if you like you can come along and play tetris, game of live, tron or snake, too.



Near the angel tent, there was a fire spewing workshop. We made a small video because it was spectacular. The [link] GlowingCube. You can find it in front of tent B. Or watch this little movie.
[Impressum/Imprint]
[Datenschutzerklärung/Privacy Policy]